Presseschau Beitrag

Das Gesicht des Krieges

… und wie das Kino es darstellt
Das Gesicht des Krieges

Peter Bürger ist Autor zahlreicher Essays und Bücher über das das Thema Kino und Krieg. In diesem Rahmen hat er den Einfluß des Pentagons auf Hollywood untersucht, ebenso wie die kulturelle Bedeutung und den Kodex von Hollywood-Produktionen zu Krieg. Sein Buch zur Analyse von amerikanischen Vietnamkriegsfilmen »Napalm am Morgen« - bereits vor einigen Jahren erschienen - ist nun auch Online zu lesen. Außerdem findet sich auf dieser Seite eine umfangreiche Linksammlung zu den auf Telepolis erschienenden Beiträgen des Autors.

In Bürgers Buch werden die verschiedenen amerikanischen Vietnamkriegsfilme besprochen: Unter anderem die Klassiker Apocaylpse Now, Deer Hunter (deutsch: Die durch die Hölle gehen) und Full Matel Jacket, um nur die bekanntesten zu nennen. Diese Filme - nicht gerade Machwerke der Propaganda - zeichnen sich häufig durch eine subtile Affirmation aus. Gleichfalls setzen sich wenig mit dem Krieg selber und dabei nur aus amerikanischer Perspektive auseinander.