Presseschau Initiative neue soziale Marktwirtschaft

Tarnkappen-Lobbyismus

Wege und Irrwege der PR

Mal geht es um Masthühner, mal um Haarausfall, und manchmal auch um Unterrichtsmaterialien. Es ist nicht immer offensichtlich, wann und wie Lobbyisten am Werk sind. Zwei Grundmuster lassen sich aber erkennen. Erstens: am erfolgreichsten ist PR, wenn sie nicht als solche erkennbar ist. Also in einem scheinbar neutralen, wissenschaftlichen Gewand auftritt. Zweitens: wenn sie es Multiplikatoren - also Politikern, Journalisten oder Lehrern beispielsweise - besonders leicht macht, ihre Inhalte zu übernehmen. Manche Strategien zielen dabei auf konkrete Interessen und deren gezielte Verbreitung bzw. Umsetzung, andere sind langfristiger und breiter angelegt, um bestimmte Grundhaltungen in der Gesellschaft zu verankern. Bedenklich sind sie aber allzu oft. Gerade, weil sie Partikularinteressen als allgemeinwohlfördernd darstellen.

Heute schon gerankt?

INSM, Konkurrenz und die lieben Medien

Interessante Fakten zu einem neuen Ranking und dem üblichen Rauschen im Blätterwald. Oder: wie die berühmt-berüchtigte INSM mal wieder ihre Ideologie von den wohltuenden Kräften des Marktes unters Volk bringt - und das mit scheinbar »wissenschaftlichen« Methoden.

Inhalt abgleichen