Presseschau Beitrag

Krise oder Katastrophe?

Die Währungsentwicklung

Die Finanzmisere Griechenlands ist momentan in aller Munde. Nach Ansicht von Robert Kurz droht diese in Verbindung mit der weltweit praktizierten expansiven Haushaltspolitik in eine Krise des internationalen Währungssystems umzuschlagen. Mit unabsehbaren Folgen für die wirtschaftliche Prosperität.

Ein Zusammenbruch des Euros scheint aber wenig wahrscheinlich, denn die für seine Stabilität entscheidenden Länder der EU wie Deutschland oder Frankreich haben die Talsohle der Rezession bereits durchschritten. Auch ihre Verschuldung bewegt sich trotz neuer Kreditaufnahmen durchaus noch in einem angemessenen Rahmen.

Kommentare

hi

Wir sind uns alle einig, dass wir Griechenland ausschliessen sollten!

Bild des Benutzers Axel Weipert

Widerspruch

Nun, man sollte bei der Debatte nicht vergessen, was das alles für die griechische Bevölkerung bedeutet: die ohnehin schwierige Lage - sichtbar geworden z.B. bei den vergangenen Protesten - wird sich durch die harten und häufig unsozialen Sparmaßnahmen weiter verschlechtern. Entsprechend formiert sich Widerstand dagegen:

http://www.jungewelt.de/2010/03-05/054.php?sstr=

Es ist eine riesige

Es ist eine riesige Katastrophe, die allen aber bekannt war.
Mein Cousin schreibt öfter darüber: Fondsblog
Gruss, Mina