Presseschau Beitrag

Do it again

Wie demokratisch ist das türkische Militär?

Laut Berichten der Frankfurter Rundschau und des Neuen Deutschland sind Putschpläne des türkischen Miltärs an die Presse durchgesickert. Der Generalstabschef bestreitet seine Verwicklung. Seinem Ruf in der Öffentlichkeit fügen die Medienberichte allerdings schweren Schaden zu.

Kommentare

Süddeutsche Zeitung: Staatsfeinde in Uniform

Die Welle der Enthüllungen über mutmaßliche Pläne türkischer Offiziere, die Regierung des Landes mit Sabotageakten zu destabilisieren, reißt nicht ab. Wie die unabhängige Zeitung Taraf berichtete, habe eine Gruppe von Verschwörern in der Marine Gewalttaten gegen nichtmuslimische Minderheiten im Land geplant. Christen und Juden sollten zunächst mit anonymen Drohungen in Angst und Schrecken versetzt, später sollten einige sogar ermordet werden. Die Morde und Bombenanschläge

Tagesspiegel: Wollten türkische Armee-Offiziere Christen und Jud

Tagesspiegel: Wollten türkische Armee-Offiziere Christen und Juden töten?

Eine türkische Tageszeitung schreibt vom »Aktionsplan Käfig«: Offiziere der türkischen Armee sollen Mordanschläge auf Christen und Juden geplant haben, um die Gewalttaten anschließend Anhängern der islamisch geprägten Regierung von Ministerpräsident Erdogan in die Schuhe zu schieben.

Neues Deutschland: Punktsieg Erdogans über Generalität.

An der Echtheit eines Umsturzplans des türkischen Militärs gibt es inzwischen kaum noch Zweifel. Regierungschef Erdogan will seinen Generalstabschef trotzdem nicht entlassen – offenbar aus taktischen Gründen.