Auf den globalen Märkten werden, verstärkt durch die Finanzkrise und innovative Technologien, die Karten neu gemischt [6]. Die Strategien der Konzerne sind dabei sehr verschieden: Wachstum durch eigene Kraft, Kooperationen oder Übernahmen. Allerdings spiegeln die kommenden Veränderungen neben einer zunehmenden Konzentration auch eine Verlagerung der regionalen Schwerpunkte; während die USA, einstmals geradezu dominant, immer weiter zurückfallen, drängen aus China und Indien neue Konkurrenten nach.
Links:
[1] http://dasdossier.de/stichwort/weltmarkt
[2] http://dasdossier.de/stichwort/autoindustrie
[3] http://dasdossier.de/stichwort/konzerne
[4] http://dasdossier.de/nutzer/axel-weipert
[5] http://dasdossier.de/sites/dasdossier.de/files/imagecache/Vollbild/imagefield/strukturwandel-global-321.jpg
[6] http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E56BE7B953FAC4700BF9D4164163702FC~ATpl~Ecommon~Scontent.html