Presseschau Beitrag

Innovation durch Subvention?

Elektroautos auf dem Vormarsch
 <br/>Foto von electric vehicle fan
Foto von electric vehicle fan

Elektroautos gelten mittlerweile als realistische Option für die Zukunft. Sie sind nicht nur leiser, sondern ihr Wirkungsgrad ist auch deutlich höher als bei herkömmlichen Modellen mit Verbrennungsmotor. Damit sind sie im Unterhalt billiger und umweltfreundlicher. Allerdings existieren noch einige technische Hürden, etwa in Bezug auf die Reichweite der Batterien. Gleichzeitig sind entsprechende Wagen zumindest in der Anschaffung noch deutlich teurer.

Um das zu ändern und um die heimischen Produzenten wettbewerbsfähiger zu machen, plant die Bundesregierung jetzt ein milliardenschweres Forschungsprogramm. Doch dessen Nutzen ist umstritten. Denn eigentlich seien die Elektroautos schon heute eine attraktive Alternative, meint Christoph Ruhkamp in der FAZ.

Kommentare

Schmutzige Innovation

Zum Wirkungsgrad:

http://www.motor-kritik.de/common/09021805.htm

~12%

Schmutzige Innovation
Konferenz der europäischen Linksfraktion: Verkehrswissenschaftler bezweifeln den klima- und ­verkehrspolitischen Nutzen von Elektroautos

siehe junge Welt vom 1.12.2009

Gibt es noch eine Pflicht zur Recherche für Journalisten????

Offene Frage

Lieber Gast,

Ihre Aussage bleibt ein wenig schwammig. Welche Journalisten haben nicht recherchiert? Was kritisieren Sie?

Der Beitrag bei Motor Kritik ist leider mangels Satzspiegel nicht leserlich, der Beitrag aus der Jungen Welt findet sich bei den Linken im Europaparlament. Das dort erwähnte Gutachten findet sich ebenfalls bei Die Linke.

Bild des Benutzers Axel Weipert

Antwort

Also, ich finde den Ar­ti­kel von Mo­tor-Kri­tik durch­aus in­ter­es­sant. Aber: auch hier fin­den sich keine Quel­len­an­ga­ben. Schließ­lich dürf­te jeder E-Mo­tor da etwas an­de­re Er­geb­nis­se lie­fern. Und: dann müss­te man auch so kon­se­quent sein, und die ge­sam­te Pro­duk­ti­ons­ket­te des Ver­bren­nungs­mo­tors ana­ly­sie­ren. Schließ­lich ist ge­ra­de die Raf­fi­nie­rung von Ben­zin eine auf­wän­di­ge An­ge­le­gen­heit, mal ab­ge­se­hen vom Trans­port etc. (was ja bei Strom dann weit­ge­hend weg­fal­len würde, wenn die­ser lokal pro­du­ziert würde, z.B. mit Pho­to­vol­ta­ik oder Bio­mas­se).