Presseschau Beitrag

Neue Konzepte gefragt

Die Plädoyers des Joseph Stiglitz für eine andere Krisenpolitik
Stiglitz kritisiert schlechte Banken <br/>Foto von latekommer
Stiglitz kritisiert schlechte Banken Foto von latekommer

Bekannte Wirtschaftwissenschaftler und -journalisten wie Joseph Stiglitz, Paul Krugman und in Deutschland Lucas Zeise kritisieren unablässlich das Krisenmanagement der Regierungen in der Weltwirtschaftkrise und weisen auf alternative Konzepte hin. Stiglitz plädiert in der Le Monde diplomatique für einen Bankenrettungsplan, der auf Verstaatlichung basiert. Bereits im September analysierte er in der Monatzeitung die Wirtschaftskrise.

In der Financial Times Deutschland dagegen räsoniert Stiglitz über alternative Wirtschaftskozepte in den Wissenschaften wie den Versuch von George Soros mit der »Initiative for New Economic Thinking« diese Konzpte zu bündeln. Seine Analyse in den Blättern für deutsche und internationale Politik sei hier ergänzend erwähnt, allerdings leider nicht Online einsehbar.