Presseschau Beitrag

Nigeria außer Sicht

Die schweren inneren Konflikte im bevölkerungsreichsten Staat Afrikas sind nicht im Fokus der deutschen Medien

Auch wenn der Anzahl nach viele Artikel über den Konflikt in Nigeria in deutschen Medien erscheinen, so handelt es sich zum jetzigen Zeitpunkt meist nur um zusammengestellte Agenturmeldungen von kurzem Umfang. Ebenso findet sich auf kaum einer Startseite eines Webmediums oder Titelseite einer Zeitung (Ausnahme: Eine kurze Meldung auf der Titelseite der FAZ) ein Beitrag zum Konflikt.

Die Auseinandersetzungen, auf welche die Regierung mit massivem Vorgehen wie der Ermordung eines seiner Gegenspieler und der Bekämpfung der Aufständischen ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung reagierte, haben jedoch eine lange Geschichte. Daher ist der Mangel an Hintergrundberichterstattung über einen Schlüsselstaat in Zentralafrika um so bedauerlicher. Einer der wenigen Ausnahmen findet sich in dem Bericht des Afrikakorrespondenten des Spiegels Karl-Ludwig Günsche und eines Kommentars von Michael Bitala in der Süddeutschen Zeitung.

Aus Mangel an aktuellen Hintergrundartikeln sei hier verwiesen auf einen Bericht aus der Monde Diplomatique von Nicholas Shaxson aus dem März 2009.